Wieder ist ein Bastelnachmittag vorbei. Das Adventsbasteln am 21.11.2022 hat großen Spaß gemacht. Deshalb haben wir für euch als Erinnerung ein paar Eindrücke vom Adventsbasteln zusammengestellt. Also schaut sie euch gern an. Es sind viele tolle weihnachtliche Anhänger zur Dekoration entstanden. Diese werden die Adventszeit noch schöner machen, denn selbstgebastelte Dinge sind immer etwas ganz Besonderes.

Nach einer kleinen Stärkung an der gedeckten und dekorierten Weihnachtstafel haben wir mit selbsttrocknendem Ton gearbeitet. Zuerst hieß es fleißig kneten, danach den Ton ausrollen wie in der Weihnachtsbäckerei und dann mit Förmchen ausstechen. Das Verzieren der Formen war auf unterschiedliche Weise möglich: mit Stempeln, Abdrücken von Spitze oder kleinen Tischdeckchen oder durch eigene Muster und Ideen. Natürlich durfte ein kleines Loch nicht fehlen, um den Anhänger später an einem Faden zu befestigen.

Sobald die fertigen Anhänger getrocknet sind und an einem Faden hängen, ergeben sie eine wunderbare Weihnachtsdekoration. Wer mag, kann sie auch vorher noch bemalen, also farbig gestalten. Es ist eine tolle Bastelidee, die sich auch zu Hause nachmachen lässt.

Wie gesagt, ein paar Eindrücke vom Adventsbasteln erhaltet ihr in diesem kurzen Video. Wir sagen danke an unsere ehrenamtliche Helferin, die sich extra für uns und die Kinder Zeit genommen hat. Außerdem danken wir den Kindern und Jugendlichen und den Eltern, die an unserem Angebot teilnahmen, für ihr Interesse, ihre kreativen Ideen und das friedliche Beisammensein. Es war uns wieder einmal eine große Freude. Der nächste Bastelnachmittag kann kommen.