Die Ferienspiele im Störtal e.V. finden in jedem Jahr in den ersten drei Wochen der Sommerferien statt. Doch in diesem Jahr war vieles anders. Lange Zeit war unklar, ob die Ferienspiele aufgrund der Covid19-Pandemie und der damit einhergehenden Kontakt- und Veranstaltungsbeschränkungen überhaupt stattfinden würden. Daher sind wir dankbar, dass immerhin zehn Kinder teilnehmen durften. Allerdings bedeutete das auch, dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten, was wir sehr bedauern. Doch das war nicht das einzige, was anders war.

Es gab in diesem Jahr so viel zu beachten: kein Händeschütteln zur Begrüßung oder zum Abschied, Mund- und Nasenschutz tragen während der Ausflugsfahrten, Abstand halten oder das häufige Händewaschen. Trotzdem ließen wir uns den Spaß nicht nehmen und hatten wieder viele tolle Angebote parat. So gab es Wasserspiele, Mittelalterspiele, Schatzsuche, Schnitzeljagd und vieles mehr. Ausflüge wurden unternommen zum Waldbad Grabow, zum Kamelhof oder auch zum Schlosspark Ludwigslust. Neue Spiele haben wir uns einfallen lassen wie ein Hand-Fuß-Koordinationsparcours oder Waldmikado.

Ein besonderer Höhepunkt war das erlebnisorientierte Eintauchen in die frühe Musikgeschichte durch Dr. Ralf Gehler vom Zentrum für traditionelle Musik Schwerin und dem dazugehörigen Bau einer Panflöte zum Mitnehmen. Bei all diesen Aktivitäten verging die Zeit wie im Flug. Natürlich hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder ohne Einschränkungen unsere Ferienspiele durchführen können.

Angeln mit unseren Ferienkindern

Impressionen unserer Sommer-Ferienspiele 2020